F6 – energetische Sanierung einer halben Reihenhauszeile

Ansicht von der Straße
Ansicht von der Straße
Ansicht Balkon, Übergang zum nicht gedämmten Teil
Ansicht Balkon, Übergang zum nicht gedämmten Teil
Ansicht der Giebewand
Ansicht der Giebewand

Hintergrund:

Im Anschluss an eine Energieberatung sollten das End- und das benachbarte Mittelhaus energetisch saniert werden. Insbesondere das Endhaus war im Winter kaum behaglich zu beheizen. Die Oberflächentemperatur der Giebelwand war sehr niedrig.
Die Siedlung aus den Fünfziger Jahren liegt im Ortsamtsgebiet Hamburger Walddörfer.

Konzept:

Die Haustechnik war bei beiden Häusern relativ neu, so dass nur die wärmegedämmte Hülle verbessert wurde. Dies musste mit Rücksicht auf die filigranen Anschlüsse und sehr viel Detailarbeit geschehen, z. B. beim schmalen Deckenrand des gartenseitigen Anbaus. Auch sollten die Fenster nicht in tiefen Laibungen verschwinden, sondern die gleiche Einbaulage wie im Originalzustand haben.
Holz-Aluminium Fenster mit besonders schmalen Rahmen vergrößern die Glasfläche und damit den Lichteinfall.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Geländer an die aktuellen baurechtlichen Bestimmungen angepasst.
Die Berechnungen ergaben eine Endenergieeinsparung von 52%, die regelmäßigen Messungen der Bauherren bestätigen diesen Wert.

Status:

Fertigstellung 01/2009

Messwerte vor (blaue Balken) und nach (rote Balken) der energetischen Sanierung. Die schwarzen Balken zeigen die vor der Maßnahme rechnerisch ermittelten Werte.
Messwerte vor (blaue Balken) und nach (rötliche Balken) der energetischen Sanierung. Die grünen Balken zeigen die vor der Maßnahme rechnerisch ermittelten Werte. Der schwarze Balken markiert die Fertigstellung der Dämmung.
Ergebnis:
Durchschnitt letzte vier Jahre vor der Maßnahme: 20.130 kWh/Jahr
berechnet: 12.144 kWh/Jahr (minus 40%)
Durchschnitt erste fünf Jahre nach der Maßnahme: 10.393 kWh/Jahr (minus 48%)
Ansicht Gartenseite vor der Maßnahme
Ansicht Gartenseite vor der Maßnahme
Ansicht Gartenseite nach dem Umbau
Ansicht Gartenseite nach dem Umbau

von der Baustelle:

12/2008
12/2008