AF2 – Energetische Sanierung und Umbau einer Reetdachkate

Hintergrund:

Bei diesem Objekt handelte es
sich wahrscheinlich um das älteste Gebäude des Ortes. Es war eine kleine Selbstversorger-Kate mit Längsdiele und Groot Dör (großes Eingangstor in der Kurzseite). Die langjährige Eigentümerin und Bewohnerin war verstorben. Es bestand Instandhaltungsstau, aber auch viel alter Bestand.

Ansicht des Gebäudes (Planung)
Ansicht des Gebäudes (Planung)

Konzept:

Das vorliegende Objekt sollte energetisch saniert, umgebaut und erweitert werden.
Dabei hätte der Bestand sein ursprüngliches Aussehen behalten, die Erweiterung wäre in Form eines zurückhaltenden, holzverschalten Anbaus geschaffen worden, dieser in die leicht hügelige Topografie geschmiegt.
Ein regeneratives Haustechnikkonzept mit Solarnutzung und natürliche, gesunde Baustoffe (Lehmputz, Holz, Holzfaserdämmung etc.) hätten das sensible Sanierungskonzept vervollständigt.

Grundriss Dach- und Erdgeschoss (Planung)
Grundriss Dach- und Erdgeschoss (Planung)

Status:

nicht realisiert, die Kate wurde abgerissen